#NIEBOCK?
#DOCHBOCK!
UND DAS
WIRD BELOHNT!

Registrieren und 50 Points kassieren!

Mit dochbock Punkte sammeln und geile Prämien sichern!

Person guckt nach vorne Hey! Du!
Lifestyle
1975

Kleine Pille, große Wirkung!

So sehr beeinflusst die Pille deine Haut

Die Anti-Baby-Pille ist immer noch eines der beliebtesten Verhütungsmittel. Trotz immer mehr kritischer Aspekte und einer steigenden Abkehr von hormoneller Empfängnisverhütung, kommt für viele Frauen, vor allem in einer festen Partnerschaft, keine andere Methode in Frage. Die große Beliebtheit der Pille hat nicht zuletzt auch mit einer bestimmten Wirkung zu tun, denn viele Mädels versprechen sich, neben den Vorteilen in sexueller Hinsicht, vor allem reine Haut.

Kassiere Prämien! Kostenlos!

...und sammle BockPoints!

Registriere dich jetzt!

Wenn etwas so gut wirkt, wie die kleine unscheinbare Pille, muss ein Haken an der Sache sein. Und genau das ist der Fall beim oralen Kontrazeptivum. Denn während die Haut bei den allermeisten Frauen dank der Einnahme rein und klar wird, leidet der Rest des Körpers oft unter der künstlichen Hormonkeule.

GIF via giphy.com

Tatsächlich gehört auch die Veränderung des Hautbildes laut Mädchen zu den Nebenwirkungen, genau wie Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen. Mittlerweile muss im Beipackzettel auch darauf hingewiesen werden, dass die Pille das Risiko für Depression und Suizid erhöhen kann.

GIF via giphy.com

Angeregt wurde die Änderung laut Brigitte im November 2018 in Dänemark. Dort hatte ein gynäkologisches Forscherteam um Prof. Øjvind Lidegaard vom Universitätsklinikum Kopenhagen, Daten von 500.000 Frauen zwischen 15 und 34 Jahren ausgewertet.

GIF via giphy.com

Von den Studienteilnehmerinnen vollzogen 6.999 einen Selbstmordversuch und 71 zogen den Suizid sogar durch. Nach Angaben der Untersuchungsergebnisse, die auch im Fachmagazin American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurden, sei die Gefahr, einen Suizidversuch zu unternehmen bei Frauen, die die Pille nehmen doppelt so hoch und für eine vollendete Selbsttötung sogar dreifach erhöht.

GIF via giphy.com

Doch bei all den negativen und teils fatalen Folgen, die die Einnahme dieses Medikaments mit sich bringen kann, gibt es natürlich auch positive Aspekte. Allen voran der Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft, korrekter Gebrauch und Verträglichkeit vorausgesetzt. Und auch die Haut kann profitieren, besonders wenn die Pille in der Pubertät genommen wird.

GIF via giphy.com

Dann können die sogenannten Gestagene dafür sorgen, dass Mädchen ein rosig-glattes Hautbild erhalten. Denn diese Substanzen, die auch als Gelbkörperhormone oder Schwangerschafthormone bekannt sind, können die Talgproduktion verringern.

GIF via giphy.com

Doch ihre größte Stärke, ist zugleich die größte Schwäche der Pille. Denn wenn sie abgesetzt wird, kann sich auch der Zustand der Haut wieder verschlechtern. Viele Frauen schrecken vor diesem Schritt daher zurück. Eine Angst, die leider berechtigt ist, wie auch der Wiener Hautarzt  Dr. Norbert Kohrgruber weiß.

GIF via giphy.com

„Wenn sich die Pille positiv auf das Hautbild ausgewirkt hat, kommt es nach Absetzen häufig zu einer Verschlechterung. Dass sich die Einnahme der Pille negativ auf die Haut auswirkt, ist selten“, so der Dermatologe im Interview mit miss.at.

GIF via giphy.com

Foto: Simone van der Koelen/Unsplash


Lesetipp


Dippst du schon oder schmelzt du noch?

Dieser Käse ist aus Guacamole

Stell dir vor, du müsstest dich zwischen zwei deiner liebsten Köstlichkeiten entscheiden: Avocado ODER Käse. Das ist eine ziemlich fiese Aufgabe für jeden, der beides liebt. Doch wer sagt denn, dass du dich überhaupt auf nur eines festlegen musst. Wie wäre es einfach mit beiden Snacks in nur einem wahrgewordenen Traum aller Foodies: Guacamole-Cheese!

Endlich Feierabend, Wochenende oder du legst den langersehnten Cheat-Day ein. Ganz egal aus welchem Grund, Hauptsache es ist wieder Gönnung angesagt. Doch es ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, was man an diesem Tag genießen möchte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von The Fresh Market (@thefreshmarket) am

Falls du zu den Käse-Fans dieser Welt gehörst, hast du schon eine unendlich große Auswahl, die eine Entscheidung nicht einfacher macht. Und solltest du gleichzeitig noch ein großer Verfechter der grünen und immer beliebter werdenden Avocado sein, dann hast du wirklich die Qual der Wahl.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Mandy Walters (@leopardobx) am

Doch wer sagt eigentlich, dass du dich überhaupt entscheiden musst, denn das musst du ab sofort nicht mehr. Und das hast du den Käse-verrückten, Avocado-liebenden US-Amerikanern zu verdanken. Denn die haben die ultimative Verbindung zwischen zart-schmelzendem Molkerei-Erzeugnis und der gehaltvollen Frucht mit dem dicken Kern kreiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Daune Pitman (@cottageintheoaks) am

Natürlich besteht diese grüne Geschmacksexplosion nicht nur aus zwei Zutaten, das wäre ja ziemlich schnell langweilig. Stattdessen haben sich die Erfinder den schmackhaften mexikanischen Avocado-Dip Guacamole zum Vorbild genommen, wie auch Tres-Click schreibt. Wer also empfindliche Geschmacksnerven hat, könnte hier vielleicht ein wenig überfordert sein.

GIF via giphy.com

Neben leckerem holländischen Gouda und besten Avocados, erwarten dich Chilis, Limettensaft, Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch. Egal ob du ihn gerieben auf Tacos, geschmolzen zu Nachos oder einfach nur pur verputzt, dieser Käse ist so viel mehr als nur eine Beilage oder Brotaufstrich.

GIF via giphy.com

Auch die Schöpfer dieser leckeren Sünde sind voll und ganz überzeugt und sagen, dass der mexikanisch angehauchte Holland-Gouda „eine sanfte Textur und einen reichhaltigen cremigen Guacamole-Geschmack“ hat, wie ein Sprecher erklärt.

GIF via giphy.com

Für etwa 22 Euro pro Pfund ist der käsige Spaß zwar nicht gerade günstig, besteht dafür aber zu 50 Prozent aus bester Vollfettmilch, wie auch Delish berichtet. Doch leider gibt den Avocado-Dip-Käse nur in den USA. Dort ist er seit dem 1. Mai in 151 Filialen von The Fresh Market zu kaufen, aber auch nur für eine begrenzte Zeit.

GIF via giphy.com

Anslass für die ungewöhnliche Käse-Kreation ist der mexikanische Feiertag „Cinco de mayo“. Immer am 5. Mai gedenkt man der Schlacht von Puebla und dem Sieg der mexikanischen Armee unter General Ignacio Zaragoza über die Franzosen. Tja, die hätten sich sicher auch über den grünen Fromage gefreut!

GIF via giphy.com

Foto: The Fresh Market/Instagram

Erhalte 25

Du siehst gut aus!

Lade ein Profilbild von dir hoch und erhalte BockPoints!

Für nur  1600

Luxury Box

Beauty in a box.

Details zeigen